Der Hörbuchmarkt wird erwachsen

Vielen Dank allen, die uns auf der Buchmesse besucht haben. So viele interessante Gespräche und interessierte Fragen konnten wir zeitweise kaum bewältigen. Sehr gefreut haben uns die vielen Anfragen von Lehrern und Öffentlichen Büchereien. Aber natürlich auch der überwältigende Ansturm an den beiden Besuchertagen. Für uns eine großartige Gelegenheit zum direkten Gespräch mit unseren Kunden.

Daneben haben wir nur wenig Zeit gefunden, uns anderswo umzuschauen. Der Hörbuchmarkt scheint erwachsener zu werden. Immer mehr große Buchverlage bringen ihre eigenen, teils sehr gut gemachten Reihen heraus. Leider wieder nur eingerichtete oder autorisierte Lesungen. Der HörGut! Verlag bleibt der einzige Verlag, der konsequent auf ungekürzte Hörbücher setzt. 

Ein großes Thema waren Downloadportale. Auch von uns gibt es hier Neues zu berichten. Seit der Messe sind wir auch auf den Portalen von diadopo und audio.libri vertreten. Während diadopo sich besonders auf unabhängige Verlage und Nachwuchsautoren konzentriert und demnächst Downloads im europäischen Ausland bewerben wird, stecken hinter audio.libri mehr als 1200 Onlinebuchhandlungen des libri-Systems. Darunter so bekannte wie die Mayersche, Gondrom, Buch Habel u.a., aber auch der Spiegel Shop oder FAZ.net. So haben jetzt viele unserer Buchhandelspartner die Möglichkeit vom kommenden Downoadboom zu profitieren.

Das älteste Downloadportal soforthoeren.de hat ein neues Projekt vorgestellt. MP3-Hörbücher nicht als Download sondern aus dem Automaten. Sie werden an hochfrequentierten Orten, Bahnhöfen, Flughäfen oder Autobahntankstellen für den Hörbuch begeisterten Reisenden bereitstehen.

Einen Schritt weiter geht die hntv GmbH mit ihrem Buy-O-mat. Der Automat wird mit bis zu 800 Hörbüchern neben DVDs und Computerspielen gefüttert und stellt diese rund um die Uhr dem Hörbuchfreund zur Verfügung. Eine erster Buy-O-mat wird zur Zeit in die Schaufensterfront von Buch Habel in Darmstadt installiert. Wenn das Pilotprojekt ein Erfolg wird, werden wir den Hörbuchautomaten sicher bald überall im Stadtbild wiederfinden.