Unclesally's, April '07

Hollywood Insiderstorys

Als der britische Okkultist Aleister Crowley 1916 Hollywood besuchte, bezeichnete er dessen Einwohner danach als 'Filmbande von koksbesessenen Sexualmanikern'. Daran scheint sich auch in späteren Jahren nicht viel geändert zu haben, glaubt man den Büchern des amerikanischen Filmjournalisten Peter Biskind namens 'Easy Riders, Raging Bulls' und 'Sex, Lügen und Pulp Fiction', die der neuen Leseserie des HörGut!-Verlags und der Filmzeitschrift Cinema zu Grunde liegen. Jüngst erschienen die Teile Eins bis Drei, die sich den Entstehungsgeschichten der Klassiker 'Easy Rider', 'Der Pate' und 'Der Exorzist' widmen.

Von der Kritik musste sich Biskind gelegentlich vorwerfen lassen, mit eben jenen Büchern hauptsächlich Revolvergeschichten, Klatsch und Gerüchte in die Welt zu posaunen. Auch seine dort vorgebrachte Theorie, nach der der unangepasste Nachwuchs des 'New Hollywood' das alte Studiosystem über den Haufen schmeißen wollte, könne er nicht wirklich belegen. Der Vorwurf kommt also nicht ganz zu Unrecht.

Einen anekdotenreichen und unterhaltsamen Ritt durch die jüngere Filmgeschichte hat Biskind trotzdem hinbekommen, den der Schauspieler Michael May ('Das Boot') mit nüchterner, aber angenehmer Stimme vorträgt. Dafür, dass die Übersetzung mit einer Häufung von Zitate einleitenden Floskeln wie 'Regisseur XY erinnert sich' oder 'Produzent AB sagt dazu' mitunter den Fluss zerhackt, kann er ja nichts. Filmfreaks finden mit der Reihe vielleicht keine historisch präzise und vollständige Abhandlung der neueren Geschichte Hollywoods, aber sicher eine Fundgrube an Eskapaden und Episoden. Geschichten über 'Taxi Driver', 'Der weiße Hai', 'Star Wars', 'Apocalypse Now' u.a. sollen folgen.

unclesally's Heft 124