Susanne Geiger

Susanne Geiger studierte an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst in Stuttgart zunächst Klavierpädagogik, anschließend Kammermusik; in Meisterkursen bildete sie sich weiter, vor allem auf dem Gebiet der Liedbegleitung, aber auch in Freier Improvisation.

Schon während der Hochschulzeit wurde durch den Kontakt zu Kompositionsstudentinnen (Susanne Erding, Adriane Hölszky u.a.) der Blick auf ein Thema gerichtet, das sie seither beschäftigt: Musik von Komponistinnen aller Epochen.

Zunächst gründete S. Geiger das Fanny-Hensel-Ensemble. Die Mitglieder des Ensembles forschten in Bibliotheken und Archiven nach Werken von Komponistinnen und brachten diese zur Aufführung. Mit dem Fanny-Hensel-Ensemble konzertierte Susanne Geiger in ganz Deutschland und Österreich.

Der Wunsch nach größeren Besetzungen wurde durch die Gründung des Artemis-Ensembles 1987 zusammen mit der Dirigentin Joyce Shintani verwirklicht. In zahlreichen Konzerten wurden vor allem die Werke zeitgenössischer Komponistinnen (ur-)aufgeführt.

Neben der Arbeit als Pädagogin und Musikerin gibt S. Geiger ihr Wissen in Vorträgen über Künstlerinnen weiter.

Näheres unter: www.susannegeiger.de

 

Susanne Geiger im HörGut! Verlag: 

Fanny Hensel-Mendelssohn

Aktuelle Seite: Home Autoren A - Z G-I Autoren Geiger, Susanne