"Der Prozeß" von Kafka

9783938230244.jpg Autor/in: Franz Kafka

Erscheinungsjahr: 1925

Sprecher/in: Martin May

ca. 480 Min., ungekürzt,ca. 6 Audio-CDs, Jewelbox

€ 15,95 >bestellen<

€ 11,95  >Download< 30 % Ersparnis

 

"Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." So beginnt der unvollendete, postum veröffentlichte Roman von Franz Kafka. Erzählt wirddie Geschichte des Bankprokuristen Josef K., der an seinem 30. Geburtstag von einer  mysteriösen Behörde der Prozeß gemacht werden soll. Vergeblich versucht er in der Folge herauszufinden, wessen er angeklagt wurde und wie er sich rechtfertigen könnte. Doch je mehr er seine Unschuld verteidigen will, desto tiefer gerät er in das grauenhafte Labyrinth einer surrealen Bürokratie mit undurchschaubaren Gesetzen, deren Sinn die „Sinnlosigkeit“ ist. Von einer anonymen, für ihn unerreichbaren Gerichtsinstanz wird er schließlich in einem Process, von dem nicht nur die Öffentlichkeit, sondern auch er selbst ausgeschlossen bleibt, zum Tod verurteilt. Nie erfährt er, worin seine „Schuld“ besteht. Dennoch fügt er sich diesem Urteil. An seinem 31. Geburtstag wird er dann von zwei höflichen Schergen abgeholt, die ihn "wie ein(en) Hund" in einem Steinbruch erstechen. 



Mehr von Franz Kafka im HörGut! Verlag:  

 

  • Weitere Informationen fiinden Sie unter:

      - Projekt Gutenberg : Kafkas Werke online 

      - Homepage von Dieter Schrey : Online-Aufsatz mit dem Titel "Der Prozess - Leben als umfassender Verdrängungs- und Rationalisierungsprozess"

      - Kafka-Internetseite der Uni Bonn : Gut strukturierte und ausführliche Seite, die sich u.u. mit der Parabel "Vor dem Gesetz" befasst 

 

 

 

Aktuelle Seite: Home HörGut! Klassik A - Z D-F Klassik Der Prozeß - Martin Mays zweite Kafka-Aufnahme im HörGut-Verlag