Die Verlobung in St. Domingo

verlobung_in_st_domingo.jpgAutor: Heinrich von Kleist

Erscheinungsjahr: 25. März bis 5. April 1811 in Der Freimüthige

Sprecher/in: Elmar Nettekoven

ca. 105 Min., ungekürzt

€ 5,95  >Download<

"Gustav legte die Hände vor sein Gesicht. Oh! rief er, ohne aufzusehen, und meinte, die Erde versänke unter seinen Füßen: ist das, was ihr mir sagt, wahr? Er legte seine Arme um ihren Leib und sah ihr mit jammervoll zerrissenem Herzen ins Gesicht. »Ach«, rief Toni, und dies waren ihre letzten Worte: »du hättest mir nicht mißtrauen sollen!«"

Vor dem Hintergrund des vielleicht einzigen erfolgreichen Sklavenaufstands der Weltgeschichte, der mit der Proklamation des „Erster Freier Negerstaat“ Haiti durch General Dessalines am 1. Januar 1804 endet, spielt die Liebesgeschichte zwischen dem Schweizer Gustav und der Mestizin Toni. Es ist eine Liebesgeschichte voll Leidenschaft, Vorurteilen, Mißtrauen und Vertrauen. Befremdet heute gelegentlich die Verwendung von Ausdrücken wie Neger, Mestize Bastard etc. in der Sprache Kleist, so aufgeklärt, aktuell und klug bleibt Kleists Betrachtung dieser unerfüllten Verlobung Gustavs und Tonis.


Mehr von Heinrich von Kleist im HörGut! Verlag:

Aktuelle Seite: Home HörGut! Klassik A - Z D-F Klassik Die Verlobung in St. Domingo - Heinrich von Kleist