Audiobooks.at, 16.05.2006

Männerträume von Marianne Wellershoff 

Männerträume - Pinup-Frauen mit Traummaßen, für's Bierholen und anderes? Weit gefehlt. Okay, das gehört auch dazu. Aber Marianne Wellershoff zeigt uns in drei Kurzgeschichten auf der CD 'Männerträume' auch noch anderes typisches Verhalten des Herrn der Schöpfung. Ihre Helden sind sympatische - coole - Typen, mit denen Mann sich gerne identifizieren kann. Bei keinem ist das Glück vollkommen und deshalb neigen sie zu Ritualen, die Mann durchaus auch an sich selbst wiedererkennt.
Den Anfang macht 'Das Rennen' - wenn das keine maskuline Geschichte ist: Rennwagen - auch noch aus der goldenen Zeit des Automobils - und Frauengeschichten. Alle Jahre trifft sich die Clique wieder in der Eifel, um mit ihren Ford Mustangs, Alfas, Jaguars und Porsches auf dem Nürburgring ein kleines privates Rennen zu veranstalten. Der Ich-Erzähler Tom bringt nicht nur seinen Austin Healey 3000 MK 1 mit, sondern auch den Frust, daß seine Susanne ihn ausgerechnet für seinen besten Freund Mark verlassen hat. Mit dem ist sie auch an der Rennstrecke, schraubt am Auto mit und lässt Abends in der kleinen Pension, in der die Freunde Toms alljährlich absteigen, die Bettfedern quietschen. Tom wäre kein würdiger Vertreter des männlichen Geschlechts, wenn er nicht alles daran setzen würde, den Siegertypen Mark zumindest im Rennen zu demütigen.

'Das Haus' erzählt von Jan, der für sich und seine Freundin Nadine ein Haus sucht, um eine Familie zu gründen. Nadine ist derzeit beruflich in Südafrika und so übernimmt Jan die Aufgabe ihr Leben zu planen im Alleingang. Das ganze wird noch dadurch verschlimmert, daß er sich immer mehr mit dem Vorbesitzer identifiziert, der das Haus 1965 für seine Frau und sich gebaut hatte, als die beiden so alt waren, wie Jan und Nadine heute sind. Und wenn man sein Haus schon im Retro Stil einrichtet, dann macht ein echter Mann natürlich keine halben Sachen.

Ben, Jonas und Christoph sind echte 'Freunde', womit wir bei der dritten Erzählung aus Männerträume wären. Ein gemeinsamer Urlaub mit den drei S ist geplant: Sonne, Saufen - ob das dritte S für Sex oder Schlafen steht, sind sich die drei noch nicht ganz einig. Während sich Ben und Jonas wie die Raubtiere auf die Damenwelt stürzen, sieht es der Ich-Erzähler Christoph eher tiefsinnig und kommt zwischen Aufriss und billigen Hotelzimmern sogar noch dazu über das Leben nachzudenken.

Alle Geschichten gemeinsam ist ein dezenter, hintergründiger Witz mit dem Mann Ende Zwanzig, Anfang Dreißig im Mittelpunkt. Jede der Geschichten ist knapp über 20 Minuten und kann - da ohne Zusammenhang - problemlos auch getrennt gehört werden.

Die Autorin Marianne Wellershoff hat in Sachen Männer und Frauen viel zu sagen. Neben Männerträume hat sie uns mit 'Nah dran'Liebesgeschichten aus dem Großstadtdschungel serviert und mit dem Sachbuch 'Die widerspenstigen Töchter' zu den Irrtümern der Frauenbewegung der Siebziger Stellung bezogen. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit ist sie Musikerin und Redakteurin beim KulurSPIEGEL.

Gelesen werden die drei Erzählungen von Martin May, dessen Stimme bereits 'Die Verwandlung' von Franz Kafka im HörGut! Verlag zum Leben erweckte. Für andere Verlage hat er Geschichten von Andreas Eschenbach und Rebecca Gablè gelesen. Seine Stimme - cool, abgeklärt - passt wunderbar zu den Männerträumen und man nimmt ihm den Ich-Erzähler sofort ab.

Wie bei HörGut! üblich handelt es sich auch bei Männerträume um eine vollständige Lesung der Textvorlage. Allerdings war man von HörGut bisher die Vertonung der Klassiker aus dem Deutschunterricht gewohnt. Männerträume ist der erste Vertreter der neuen Reihe HörGut Modern: zeitgenössische Autoren mit aktuellen Themen - unterhaltsames Hörfutter, leichtgewichtig wie eine Stunde Radio - aber viel unterhaltsamer.

Verpackt ist die CD im DigiPack (Pappdeckel mit Kunststoffeinlage) mit Fotos im 60er Jahrestil. Die CD ist vorbildlich in 26 Tracks unterteilt. Wie bei HörGut! bereits tradition ist die Mixed-CD auch als CD-ROM nutzbar und enthält in Form von PDF Dateien den kompletten Text und auch die Fotos zu den Geschichten. Zwar hat die neue HörGut! Reihe im Preis etwas angezogen, was aber wegen der aktuellen Stoffe und den damit verbundenen Lizenzen zu erwarten ist. Und schließlich bekommt man bei HörGut! tatsächlich das komplette Buch in elektronischer Form zum Hörbuch noch dazu.

HörGut! hat mit Männerträume eine tadellose Produktion abgeliefert: unterhaltsam, etwas Tiefsinn und viele männliche Eigenarten.

Günter Rubik

Männerträume sind die ideale Unterhaltung für Zwischendurch. Knapp 20 Minuten pro Erzählung passen für die Autofahrt zur Arbeit oder im Zug. Die Charaktäre sind sympatische Jungs, denen Martin May genau die richtige Stimme gibt. Und am Ende jeder Geschichte gibt es sogar noch etwas Tiefgang. Die Texte und Fotos als PDF auf der CD hätte ich zwar bei dieser Produktion nicht gebraucht, aber auch so sind die Männerträume jeden Cent wert.

Aktuelle Seite: Home Presse Pressestimmen Audiobooks.at, 16.05.2006